Dienstag, 25. November 2008

Die Aliens aus der Tiefsee

In den Ozeanen treiben sich ja manche merkwürdigen Lebewesen herum, aber diese Tintenfische der Gattung Magnapinna toppen eigentlich alles, was man sich in seinen kühnsten Träumen vorstellen kann. Eine entfernte Ähnlichkeit mit den Aliens aus dem Film "Independence Day" ist nicht zu verleugnen. Besonders faszinierend finde ich die merkwürdig abgewinkelten Fangarme, fast als wenn das Tier eine Art Gelenk (etwa analog zu unserem Ellenbogen) besitzen würde. So zerbrechlich dieses Wesen auch aussieht, es scheint nicht klein zu sein. Gute 7 Meter Gesamtlänge wird beschrieben. Auf National Geographic befindet sich ein Video, das an einer Tiefsee-Öhlbohrung von Shell aufgenommen wurde. Bei Cephalopods in Action liegen weitere Videos und Aufnahmen dieser seltsamen Kreaturen bereit.
Kommentar veröffentlichen
Research Blogging Awards 2010 Winner!
 
Creative Commons License
Amphibol Weblog von Gunnar Ries steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.