Dienstag, 9. Dezember 2008

PISA und Evolution

Eine der Fragen des PISA Katalogs war ja die nach der Evolutionstheorie.

Welche der folgenden Aussagen trifft am besten auf die Evolutionstheorie zu?

A. Die Evolutionstheorie gilt für Tiere, nicht aber für den Menschen.
B. Die Evolution ist eine Theorie, die durch Forschung bewiesen worden ist.
C. Die Evolution ist eine wissenschaftliche Theorie, die sich gegenwärtig auf zahlreiche Beobachtungen stützt.
Als richtig wurde die Antwort C angesehen. In einem Blog von amuse-gueule wurde dies bestritten und stattdessen Antwort B bevorzugt. Ich hatte mich ja in einem früheren Blogbeitrag dazu ausgelassen, warum auch ich Antwort C für die richtige halte. jetzt hatte sich das Blog Plazeboalarm der Sache angenommen und bei den Machern der Pisastudie einmal nachgefragt und auch Antwort darauf erhalten. Mal sehen, wie sich die inzwischen über mehrere Blogs geführte Diskussion weiter entwickelt.
http://www.scienceblogs.de/plazeboalarm/2008/12/post-an-pisa-wg-evolution.php
http://www.scienceblogs.de/plazeboalarm/2008/12/antwort-von-pisa-wg-evolution.php
Kommentar veröffentlichen
Research Blogging Awards 2010 Winner!
 
Creative Commons License
Amphibol Weblog von Gunnar Ries steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.