Dienstag, 6. Januar 2009

Creative Commons Lizenzen für Fotografen

Auf seinem Blog photoappar.at macht sich Ralf-Jürgen Stilz stark für die Verwendung von Creative Commons Lizenzen. Ich kann ihm da nur beipflichten. Viele sind im netz auf ständiger Suche nach frei lizenzierten und unentgeltlich verfügbaren Bildern, um sie in ihren Webseiten oder Blogs zu verwenden. Und genau da sind die CC-Lizenzen ein guter Weg, seine Bilder zur Verfügung zu stellen, ohne sämtliche Rechte daran gleich aufgeben zu müssen. Gleichzeitig kann das Werk so eine schnelle Verbreitung und der Urheber eine hohe Aufmerksamkeit in vergleichsweise kurzer Zeit erwerben. Das ist einer der Gründe, warum ich mich vor einiger Zeit bereits entschlossen habe, wenigstens einen Teil meiner Bilder unter den CC-Lizenzen dem Netz zur Verfügung zu stellen. Ich will damit der Netzgemeinschaft auch etwas wieder zurückgeben, denn natürlich kann ich nicht nur auf mein eigenes Bildmaterial zurückgreifen, wenn ich meine Seiten illustrieren möchte. Dankenswerter Weise haben auch viele Netzdienste wie flickr und ipernity die Möglichkeit geschaffen, dort Bilder mit den entsprechenden Lizenzen vorzustellen.
Meine Bilder unter Creative Commons Lizenzen bei den Wikimedia Commons
Fotos bei flickr (größtenteils unter CC-Lizenzen)

Kommentar veröffentlichen
Research Blogging Awards 2010 Winner!
 
Creative Commons License
Amphibol Weblog von Gunnar Ries steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.