Donnerstag, 8. Januar 2009

Geburtstag: Alfred Russel Wallace

(Alfred Russel Wallace um 1908)

Passend zum gerade begonnenen Darwin-Jahr sollte einer nicht vergessen werden: Alfred Russel Wallace, geboren am 08. Januar 1823. Der britische Naturforscher und Begründer der Biogeographie kam unabhängig von Charles Darwin zu einer sehr ähnlichen Theorie der Evolution durch die natürliche Selektion. Und zwar so ähnlich, dass er mit seiner Bitte um Unterstützung den von ihm geehrten Charles Darwin in große Nöte stürtzte. Denn diueser wollte weder seinen jüngeren Kollegen übergehen, noch sich selber die Butter vom Brot nehmen lassen, hatte er doch zu dem Zeitpunkt die eigene Veröffentlichung beständig hinausgeschoben. Er fand schliesslich einen sehr fairen Kompromiss und publizierte beide Theorien parallel im Jahre 1858 in der Linnean Society.
http://palaeoblog.blogspot.com/2009/01/born-this-day-alfred-russel-wallace.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Russel_Wallace
Kommentar veröffentlichen
Research Blogging Awards 2010 Winner!
 
Creative Commons License
Amphibol Weblog von Gunnar Ries steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.