Freitag, 9. Januar 2009

Videos einer Supernova

Anhand von Aufnahmen des Chandra-Röntgenteleskops der Überreste der Supenova Cassiopeia A wurden einige faszinierende Videos produziert. Das erste zeigt anhand von verschiedenen Aufnahmen der jahre 2000 bis 2007 die Ausbreitung der Überreste der Explosion.



Für das zweite wurden neben Chandtra-Daten auch noch Daten des Weltraumteleskops Spitzer und zweier bodengestützter Teleskope, des 4 m Kitt Peak Teleskops und des Michigan-Dartmouth-MIT 2.4-Teleskops verwendet. Herausgekommen ist ein virtueller Rundflug durch die Reste der Supernova.


Kommentar veröffentlichen
Research Blogging Awards 2010 Winner!
 
Creative Commons License
Amphibol Weblog von Gunnar Ries steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.