Dienstag, 6. Januar 2009

war ich einst ein Wikinger...

Das Internet vergisst nie. Was sich allzu oft wie ein Fluch auswirkt, kann aber auch so manches Mal nette alte Erinnerungen wach rufen. So fand ich bei meinen Streifzügen durch das Netz der netze einen alten Text von 1990 wieder, als ich mit einigen Freunden ein rekonstruiertes Wikingerboot von Haithabu nach Schleswig bringen wollte, weil es zur Überholung geslippt werden musste. Der Besitzer war der Vater eines alten Schulkollegen meines Bruders, und wir waren zwei Jahre zuvor schon mit der Ratatoskr auf der Elbe um die Wette gesegelt, als sie anlässlich des 800. Hafengebutstages in Hamburg lag. Die Regatta über gut 1000 Jahre Bootsbaugeschichte konnte mein Zugvogel definitiv nicht für sich entscheiden. Im selben Jahr wie die Ereignisse in dem Text hatten wir auch zum Anlass der Wikingertage in Schleswig ein kurzes Rennen gegen "Indianer" in ihren Kanus zu bestreiten. Die waren auf der Kurzstrecke aber schneller als wir Wikinger.
http://www.wikingerzeitliche-schifffahrt.de/wikinger/haithabu.html
Kommentar veröffentlichen
Research Blogging Awards 2010 Winner!
 
Creative Commons License
Amphibol Weblog von Gunnar Ries steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.