Dienstag, 10. März 2009

Evolution: Koevolution und Rüstungswettlauf

Betrachtet man die Evolution der Lebewesen um sich herum mal genauer, dann fällt immer wieder ein bestimmtes Muster auf. Viele Arten Entwickeln sich zusammen, in einer Art "Rüstungswettlauf" gegeneinander. Im Rahmen der Zeichentrickserie "Futurama" findet sich eine gelungene Darstellung des Sachverhalts, die, wie ich finde, auch leicht verständlich ist. Vielleicht ist diese Art der Darstellung, so vereinfacht sie auch sein mag, ein gutes Mittel auch schon jüngere Kinder an das Thema heranzuführen. Schlieslich kann man eigentlich nicht früh genug damit anfangen, ein klein wenig wissenschaftliches Denken und eine gesunde Portion Skepsis gegenüber den esoterischen "Welterklärern" in unseren Nachwuchs zu bekommen, oder?



Kommentar veröffentlichen
Research Blogging Awards 2010 Winner!
 
Creative Commons License
Amphibol Weblog von Gunnar Ries steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.