Mittwoch, 15. April 2009

Geofoto: Sandspiele #1

In den Kiesgruben kann man jetzt am Anfang der Vegetationsperiode oft ganz interessante Ablagerungsmuster vorfinden.

Sand

Hier ein Schuttfächer, wie man ihn auch in den ariden Gebieten der Welt häufig vorfindet. Zuletzt scheint ein lehmhaltiger Schlammstrom den Hang hinunter gelaufen zu sein. Die Reste der Baggerspur am rechten unteren Bildrand geben einen Eindruck von den Größenverhältnissen.

Sand

Entfernt ähnelt es viskoser Lava, die aus einer Vulkanflanke ausgetreten und im hinabströmen erkaltet ist. Hier war wohl relativ wenig Wasser mit verhältnismäßig viel Sediment beladen.
Kommentar veröffentlichen
Research Blogging Awards 2010 Winner!
 
Creative Commons License
Amphibol Weblog von Gunnar Ries steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.