Mittwoch, 22. Juli 2009

Nachterstedt Erdrutsch - update

Die Ursachen für den großen Erdrutsch am Concordia See in Nachterstedt sind noch immer nicht geklärt. Es wird vermutlich auch noch eine ganze Weile dauern, bis man die Stelle detailiert untersuchen kann. Bis dahin kann man nur Vermutungen anstellen, und damit das auch mit einer einigermaßen geowissenschaftlichen Grundlage geschieht, haben Effjot und geoberg einiges an geologischem Kartenmaterial und Hintergrundinformationen zum Tagebau zusammengetragen.
Geologische Karten zu Nachterstedt - Effjot
Geologische Karten zu Nachterstedt - geoberg

Um sich die ungeheure Wucht und Dynamik eines Erdrutsches in dieser Größenordnung vorzustellen, fand ich via on the slide Blog ein Video, dass einen großen Erdrutsch von 1993 in Panntai Remis, Malaysia zeigt.


Kommentar veröffentlichen
Research Blogging Awards 2010 Winner!
 
Creative Commons License
Amphibol Weblog von Gunnar Ries steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.