Mittwoch, 13. Januar 2010

Haiti Erdbeben update: die angekündigte Katastrophe?



In diesem Film von CNN wird noch einmal kurz der dem Erdbeben zugrunde liegende Mechanismus aufgezeigt. Zusätzlich wird auf ein Paper von Paul Mann et al. verwiesen, welches auf der 18th Caribbean Geological Conference im März 2008 in Santo Domingo, Dominikanische Republik, vorgestellt wurde. Dabei ging es um eine Risikoabschätzung der Enriquillo-Plantain Garden Störungssystems. Es wurde auf die hohe Spannung in dem Gebiet hingewiesen und darauf, dass hier seit ca. 40 Jahren eine sehr auffällige seismische Ruhe herrscht. Sie schätzten das Potential des Störungsystems auf rund 7,2 Moment-Magnitude (Mw), was ziemlich gut mit dem aktuellen Wert des Erdbebens vom 12. Januar (7,0 Mw) übereinstimmt.

update: Bilder des Erdbebens auf boston.com
Haiti bittet die Welt um Hilfe - Zeit online 
Spendenkonten für die Opfer des Erdbebens


Kommentar veröffentlichen
Research Blogging Awards 2010 Winner!
 
Creative Commons License
Amphibol Weblog von Gunnar Ries steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.