Dienstag, 2. Februar 2010

Alka-Selzer und Schwerelosigkeit

Was mit Wasser passiert, das in Schwerelosigkeit ausgeschüttet wird, wissen wir mittlerweile aus zahllosen Berichten über Versuche im Weltraum. Aber ansonsten nehmen wir die Bedingungen, wie wir sie auf der Erde kennen, gerne als allgemein gegeben hin. Aber wenn die Frage aufkommt, wass denn eine Alka-Selzer anrichten würde, die wir in eine der Wasserkugeln hineingeben, ist unsere Fantasie gefragt. Oder besser, sie war gefragt, denn der Astronaut Don Pettit hat dieses Experiment an Bord der ISS durchgeführt und dabei auf einem Video festgehalten. 

via astropixie und astridicticum simplex
Kommentar veröffentlichen
Research Blogging Awards 2010 Winner!
 
Creative Commons License
Amphibol Weblog von Gunnar Ries steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.