Donnerstag, 4. Februar 2010

Fukutoku-Okanoba - Unterwasserausbruch auf Video gefilmt

Der Vulkan Fukutoku-Okanoba, rund 5 Kilometer nordöstlich der Insel Minami Iwojima, ist jetzt wieder aktiv. Angehörige der japanischen Küstenwache konnten die jüngsten Aktivitäten des Vulkans auf Video aufnehmen. Die Dampf und Aschewolke erreichte eine Höhe von rund 100 m. Das Wasser rund um den Vulkan ist durch die vulkanischen Aschen deutlich bräunlich gefärbt. Der Fukutoku-Okanoba ist ein recht aktiver Vulkan und sein letzter Ausbruch war erst 2005. Der Gipfel des Vulkans liegt nur rund 14 m unter der Wasseroberfläche, so dass sich bei zahlreichen Ausbrüchen oft auch kurzlebige Inselchen bildeten, von denen die bekannteste den Namen Shin-Iwo-jima (Neue Schwefelinsel) trug und 1904 entstand.
Kommentar veröffentlichen
Research Blogging Awards 2010 Winner!
 
Creative Commons License
Amphibol Weblog von Gunnar Ries steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.