Donnerstag, 8. April 2010

Erste Anzeichen vulkanischer Aktivität auf der Venus

Die Venus ist möglicherweise noch vulkanisch aktiv. Das hat die Auswertung der Daten des VIRTIS Infrarot Spektrometers an Bord von Venus Express ergeben. Sollten sich die Daten bestätigen, wäre die Venus neben der Erde der zweite bekannte terrestrische geologisch aktive Planet im Sonnensystem. Die Vulkane auf dem Mars zeigen zu Zeit keine rezenten vulkanischen Aktivitäten (obwohl ich sie nicht vollkommen abschreiben würde). Einige Monde der Gasriesen zeigen zwar auch vulkanische Aktivitäten, sie beziehen aber ihre Energie aus einer anderen Quelle als die terrestrischen Planeten. 
Kommentar veröffentlichen
Research Blogging Awards 2010 Winner!
 
Creative Commons License
Amphibol Weblog von Gunnar Ries steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.