Montag, 6. September 2010

Geo Video: Die Geologie der Massanutten Mountain

 Luftbild der Massanutten Mountain mit Blick nach Nordwest. Links ist der südliche Shenandoah zu erkennen und am Horizont die Blue Ridge Mountains. Credit: Wikimedia, User Jstuby. Public Domain.

Die Massanuten Mountain stellen eine Synklinale in den Valley&Ridge Appalachen dar, deren Topographie durch die unterschiedliche Verwitterungsbeständigkeit der beteiligten Gesteine bedingt ist. Die Berge teilen das Tal des Shenandoah östlich von Strasburg. Das Video erklärt die Geologie der Berge auf sehr anschauliche Art und hat Florian Freisteter zu der Bemerkung veranlasst, dass Steine cool sind. Das dürfte für uns Geognosten nichts neues sein, oder? Mich freut es aber immer wieder, wenn andere Menschen sich für die Geologie begeistern. (Und kann an Florians Adresse nur zurückgeben, dass selbiges auch für die Astronomie gilt.)

Kommentar veröffentlichen
Research Blogging Awards 2010 Winner!
 
Creative Commons License
Amphibol Weblog von Gunnar Ries steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.