Sonntag, 3. Juli 2011

Das Ende einer Raumfahrt-Ära: 30 Jahre Space Shuttle

Am Freitag geht sie also zu Ende, die Ära der wiederverwendbaren Raumgleiter. Ich erinnere mich noch gut daran, wie viele Hoffnungen in dieses Gefährt gesetzt wurden. Nun, nicht alle haben sich erfüllt. Es hat sich bezüglich der wiederverwendbaren Raumfahrzeuge sogar eine gewisse Ernüchterung breit gemacht. Und doch: Bei aller Trauer um die beiden verloren gegangenen Shuttles und ihre Besatzungen, das Shuttle war (in meinen Augen) durchaus eine Erfolgsgeschichte. Wir verdanken ihm und seinen Crews viele wertvolle wissenschaftliche Erkenntnisse über uns, unseren Planeten und unseren Platz im Weltraum. Und nicht zuletzt war der Raumpendler auch eine Design-Ikone. Seine Silhouette dürfte auf der ganzen Welt bekannt sein. Es ist also Zeit für eine kleine Retrospektive, und daher hat The Atlantic einige wunderbare Bilder der Shuttle Ära zusammengetragen.
http://www.theatlantic.com/infocus/2011/07/the-history-of-the-space-shuttle/100097/

Wem das immer noch nicht genügt, der findet hier noch mehr Bilder, und nicht nur von Shuttlestarts.
http://fuckyeahrocketlaunches.tumblr.com/
Kommentar veröffentlichen
Research Blogging Awards 2010 Winner!
 
Creative Commons License
Amphibol Weblog von Gunnar Ries steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.