Montag, 30. Januar 2012

Getting kids into science

Wie kann man Kinder am Einfachsten für Wissenschaft interessieren? Immerhin leben wir in einer Gesellschaft, deren Grundlagen größtenteils auf den Erkenntnissen von Wissenschaft und Technik basieren. Und leider auch in einer Gesellschaft, in welcher eben diese Grundlagen immer seltener verstanden werden. Oder, was noch schlimmer ist, in der man Wissenschaft und Technik im zunehmenden Maße feindselig gegenübersteht. Früher hieß es, Wissen sei Macht, heute ist Unwissen dagegen allem Anschein nach cool. Aberglaube ist für viele Menschen heute attraktiver geworden, als Wissen. Phil Plait ist in diesem Video der Frage nachgegangen, wie man diese Entwicklung bei den heutigen Kindern vermeiden kann. Wie begeistert man Kinder für Wissenschaft und für skeptischens Denken:

Kommentar veröffentlichen
Research Blogging Awards 2010 Winner!
 
Creative Commons License
Amphibol Weblog von Gunnar Ries steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.