Montag, 6. August 2012

NASA Mars Rover Curiosity heute gelandet!

Das Daumendrücken hat sich gelohnt! Heute ist der Mars Rover Curiosity sicher auf dem Mars gelandet und hat erste Daten nach Hause gesendet. Und nicht nur das. Der Mars Reconnaisance Orbiter hat es geschafft, Bilder von der Landung einzufangen. Sie zeigen Curiosity unter dem Fallschirm hängend während des Landemanövers. Die Einzelheiten sind in der Blogosphäre schon genügend aufbereitet worden, zum Beispiel bei Karl Urban oder Michael Khan, durch den ich auch auf dieses großartige Bild gestoßen bin. Ich freu mich riesig, dass alles so gut geklappt hat.

Und hier das Bild von Curiosity während des Landeanflugs auf den Gale Krater: Curiosity im Landeanflug Curiosity im Landeanflug

Diese Animation zeigt die Bewegung der beiden Raumfahrzeuge zueinander am Mars.

Kommentar veröffentlichen
Research Blogging Awards 2010 Winner!
 
Creative Commons License
Amphibol Weblog von Gunnar Ries steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.