Dienstag, 30. August 2016

Mittwoch, 24. August 2016

Erdbeben in Italien

     Der Geophysiker Stefan Hergarten über die Ursachen der Erdkrusten-Erschütterung und die Gefährdung in Italien

Proxima b: an Earth-like planet on our cosmic doorstep

Dienstag, 23. August 2016

Polarisatinsmikroskopie im Museumsbereich?

In welcher Form kann man Polarisationsmikroskopie im Museumsbereich zur Manipulation durch die Besucher zum Einsatz bringen? Diese Frage erreichte mich jüngst über die Diskussionsliste der DMG. Mich würde mal interessieren, ob es da entsprechende Erfahrungen gibt.

Montag, 22. August 2016

Klimaforschung: Neues Klimamodell berücksichtigt Einfluss von Ackerpflanzen

     Klimaforscher der Universität Hohenheim entwickeln ein Computermodell, das präzisere regionale Klimaprojektionen ermöglichen soll. Ein Werkstattbericht.

Vielfalt von Lebensräumen an natürlichen Ölaustritten

     Im südlichen Golf von Mexiko erkundet Forscherteam unwirtliche Umgebung am Meeresboden

Sonntag, 21. August 2016

Kölner Wissenschaftlerin erforscht den Zusammenhang von Erosion und Tektonik im Himalaya

     Das Erscheinungsbild der Landschaft wird geprägt von einer Interaktion zwischen Klima, sogenannten Oberflächenprozessen – etwa Erdrutschen oder Flusserosion – und der Tektonik. In einigen Regionen der Erde sind diese Oberflächenprozesse so stark, dass Forscher/innen sogar annahmen, sie könnten die Entwicklung der Tektonik beeinflussen. Eine internationale Gruppe von Wissenschaftler/innen um die Kölner Geographin Dr. Georgina King konnte das nun mit einer neuen Methode im östlichen Himalaya widerlegen. Die Ergebnisse der Studie „Northward migration of the eastern Himalayan syntaxis revealed by OSL-thermochronometry“ erscheinen am 19. August 2016 in der renommierten Zeitschrift Science.

Dienstag, 16. August 2016

Research Blogging Awards 2010 Winner!
 
Creative Commons License
Amphibol Weblog von Gunnar Ries steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.